Diese News anzeigen:
Nachricht zum Do, 21.10.21 (He-1)
Last but not least - Toros schließen ihre Kaderplanung vorerst ab
Was den Toros noch fehlte ist ein "echter Anführer" und Spielorganisator. Diesen Spieler scheint das Team von Coach Bassen in Tom Schneider gefunden zu haben
Dies ist der vorerst letzte Teil der Kadervorstellung der Sechtem Toros Regionalligavertretung.
Bereits vorgestellt haben wir euch Trainer Meik Bassen , Co-Trainer Marc Hartmann sowie die ersten Spieler Henning Bromberg, Lennard Joest, Vukajlo Vulevic , Timo Schneider, Felix Weiße, Rezzo Pohl und Cedrick Bassen sowie Robin Dahl, Kai Lagemann, Timo Hölz, Mikel Marzouki, Hannes Scholz und Allen Onyia.
Tom Schneider (#3)
Seit er 14 Jahre alt ist, kreuzen sich die Wege des (heute 21-jährige) Tom Schneider und des sportlichen Leiters Nico Schröder regelmäßig. Damals noch Spieler und Trainer erreichten sie zweimal in Folge das Endspiel des WBV-Pokals und gewannen 2016 auch die Vizemeisterschaft der damaligen U16-NRW-Liga. So verlor man sich auch in den Folgejahren nie komplett aus den Augen. Ein glücklicher Zufall führte die beiden dann erneut im Frühjahr zusammen, wo Nico Tom auf dem Freiplatz von seinen Plänen, für die Toros eine junge Truppe zusammenzustellen, erzählte. Obwohl die Idee dem Aufbauspieler gefielt, ging man ohne konkrete Zusagen auseinander.
Zeitsprung zur Saisonvorbereitung 2021 - die ersten Trainingseinheiten des Sommers liefen und Coach Bassen fehlte irgendwie noch „das Salz in der Suppe“ in seinem Team. Erneut kam der Zufall zur Hilfe, als Coach und sportlicher Leiter in Erinnerungen über ihre gemeinsame Zeit 2016 schwelgten (Meik als Vater von Ceddi als Spieler und Nico als Coach an der Seitenlinie). Im Gespräch fiel auch der Name Tom Schneider und einige Tage sowie zwei Telefonate später stand Tom zum Probetraining in der Halle der Toros. Hier überzeugte er nicht nur sofort durch seinen Drive zum Korb, sondern vor allem auch durch seine Führungsqualitäten. Von der ersten Minute im Training nahm er sich des Teams an und setzte die Vorgaben der Coaches um.
„Tom ist alles andere als ein ruhiger Spieler, wenn ihm etwas nicht gefällt, dann trägt er wie alle Rheinländer sein „Hätz op d’r Zong“. Das war und ist nicht immer einfach für Tom und seine Trainer, so stand er sich das ein oder andere Mal schon selbst im Weg. Doch mittlerweile hat er sich da besser im Griff und kann seine Emotionen in Aktionen auf dem Spielfeld umlenken.“, berichtet Nico Schröder. „Aber das ist es ja auch, was wir uns von Tom erhoffen: Einen Spieler, der sein Team mitnimmt und wenn’s notwendig wird auch mal mit der Faust auf den Tisch haut. Wenn er dann auch noch 10 Punkte und 5 Assist abliefert, sind wir mehr als zufrieden mit ihm.“, schließt der sportliche Leiter seine Einschätzung über unsere Nummer 3.

Danke an die Spielfotos Jörg Mäß!

Porträtfoto (c) Dimitrij Bowdurez